Szenografie-Bund und Netzwerk Regie verhandeln einen neuen Mustervertrag mit dem Deutschen Bühnenverein

Hurra - wir haben es geschafft!

Unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit der letzten Dekade tragen ihre Früchte: der neue Mustervertrag des Deutschen Bühnenvereins ist in Zusammenarbeit mit dem Szenografie-Bund und dem Netzwerk Regie entstanden. Ein Vertrag auf Augenhöhe.

Als ich 2015 meine Vorstandsarbeit aufnahm, war die Arbeitsgruppe Mustervertrag bereits 2 Jahre tätig gewesen. Erst mit der dritten in Verhandlungen stehenden Geschäftsführenden Direktorin Claudia Schmitz konnten wir das Ziel der Arbeitsgruppe erfüllen. In ihr fanden wir eine Verhandlungspartnerin, die als ehemalige Verwaltungsdirektorin die praktische Erfahrung mitbrachte, um diesen Vertrag auf Augenhöhe auszuhandeln.

Vielen Dank an alle Beteiligten der letzten 10 Jahre aus dem Szenografie-Bund, dem Netzwerk-Regie, dem Deutschen Bühnenverein und unserem Rechtsanwalt Oliver Kummer, der von der Gründung der Arbeitsgruppe bis heute nie aufgab, für seine Ideen zu kämpfen. Große Teile des neuen Mustervertrags sind seine Schöpfung.

Mein größter Dank gilt jedoch Euch, die mit Eurer Mitgliedschaft dafür sorgen, dass der Szenografie-Bund ein Verband geworden ist, an dem man nicht mehr vorbei kommt.

Eure Solidarität hat den Verband wachsen lassen. Heute ist bereits die große Mehrheit der in der Szenografie tätigen Theatermenschen in unserem Berufsverband vereint. Das macht stark. Vor 10 Jahren waren wir kaum bekannt und wurden unterschätzt, heute werden wir ernst genommen und überall beachtet. Unsere fachliche Meinung ist gefragt. Diesen Paradigmenwechsel verdanken wir der starken Mitgliedschaft.

Den wenigen Kolleginnen und Kollegen, die noch keine Mitgliedschaft bei uns eingegangen sind, kann ich sagen: wir haben diesen fairen Mustervertrag auch für Euch verhandelt. Darum kann ich Euch nur bitten, Eure Solidarität zu bekunden und in den Szenografie-Bund einzutreten.

Je mehr wir sind, um so einfacher wird es, den neuen Mustervertrag an allen Theatern auch durchzusetzen!

Gregor Sturm

Download des neuen Mustervertrags hier