• Juli

• August

• 07.

Nach der Sommerpause trifft sich die Gruppe Berlin zum nächsten Stammtisch und zwar am 07.09. um 18.00 im Schleusenkrug im Tiergarten. Dort kann sich in lockerer Runde ausgetauscht werden.

Meldet euch bitte bis zum 31.08. bei Marie an: theismarie@gmail.com

• 29.

Mitgliedervollversammlung

• Oktober

• 16.

Der Rhetorik-Workshop geht in eine neue Runde

„Na, dann lassen Sie mal hören…!“ –

Kostümabgaben rhetorisch überzeugend meistern

Kostümabgaben und konzeptionelle Kostümbesprechungen gehören für KostümbildnerInnen einfach zum Job dazu! Trotzdem ist es oftmals nicht leicht, über die eigenen Entwürfe zu sprechen.

Welche Informationen sind eigentlich wichtig für die ZuhörerInnen? Welchen Stellenwert hat Fachsprache? Lampenfieber und begrenzte Redezeit machen das Ganze nicht leichter.

In diesem Workshop werden Strategien vermittelt, um Konzepte logisch, verbindlich und mit Begeisterung zu präsentieren. Theoretische Inhalte aus der Rhetorik werden mit praktischen Übungen verbunden.

Dabei geht es nicht darum, die sprecherische Individualität in eine Norm zu pressen, sondern Stärken in den Vordergrund zu stellen, um mit Auftrittsfreude Inhalte überzeugend zu präsentieren. Der Kurs richtet sich an Berufseinsteiger genauso wie an Kostümschaffende mit langjähriger Berufserfahrung, die den Wunsch haben, das eigene Auftreten in Präsentationen zu verbessern und Sicherheit zu gewinnen. Die Kursinhalte sind ebenso für Konzeptions - sowie Ensemblegespräche anwendbar.

Trailer zum Kurs:

- "Danke für den tollen Workshop! Auch noch Wochen nach dem Workshop, bin ich am Verarbeiten und Nachdenken. Ich glaube, dass ich mit dem Gelernten nicht nur für Kostümabgaben, sondern für viele weitere Lebensbereiche gewappnet bin. Ich kann den Rhetorik-Workshop allen selbstständigen Kunstschaffenden sehr ans Herz legen." Leyla, Kursteilnehmerin Berlin

Dozentin: Annkathrin Selthofer ist Gewandmeisterin, Kostümbildnerin und war mehrere Jahre als Kostümdirektorin engagiert. Zusätzlich zu ihrer aktiven Arbeit als Kostümschaffende hat sie ein Masterstudium im Fach „Rhetoric Speech Communication“ an der Universität Regensburg absolviert, ist Mitglied der DGSS (Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung) und unterrichtet an der Akademie für Darstellende Kunst Regensburg im Fach „Präsentationstechniken für künstlerische Konzepte“.

www.selthofer.de

Wann: Samstag, 16. November 2024; 10.30-13 + 14 -17.30 Uhr

Wo: Theaterhaus Mitte, Berlin

Kosten: Vollpreis: 140€ pro Nichtmitglied und 110€ für Mitglieder