RIEN NE VA PLUS? ALLES IST MÖGLICH!

Beim ersten gemeinsamen digitalen Fachkongress des Bundes der Szenografen und des regie-netzwerks RIEN NE VA PLUS? ALLES IST MÖGLICH! vom 4. - 6. Juni 2021 verhandelten über 350 Teilnehmer*innen und rund 50 Referent*innen an drei Tagen gemeinsam ihre Visionen für ein Theater des Übermorgens.

- Bild 2

Unser erster gemeinsamer digitaler Fachkongress des Bundes der Szenografen und des regie-netzwerks RIEN NE VA PLUS? ALLES IST MÖGLICH! vom 4. - 6. Juni 2021 war ein voller Erfolg! Wir bedanken uns bei allen, die in das Projekt involviert waren ─ beim Projektteam, bei den rund 50 Referent*innen, den ehrenamtlichen Helfer*innen und den über 350 Teilnehmer*innen.

Drei prominent besetzte Gesprächsrunden, sechs Transfergespräche, sieben Smalltalks, zwölf Impulsvorträge und 30 Workshops boten Bühnenbildner*innen, Kostümbildner*innen und Regisseur*innen an drei Tagen die Möglichkeit zu Qualifizierung, Professionalisierung und gemeinsamer Auseinandersetzung mit den großen, die Theaterbranche betreffenden, Fragen. Während der Konferenz wurde sehr schnell sehr deutlich, dass sich das Theater inmitten vielfältiger komplexer Veränderungsprozesse befindet und bei den künstlerischen Produktionsteams, die in der Regel Freischaffende sind und die künstlerischen Prozesse und Ergebnisse an den Theatern maßgeblich verantworten, ein großes Bedürfnis besteht, diesen Transformationsprozess aktiv mitzugestalten. Im Widerspruch zum allgemein geltenden Modus der Stagnation, dem NICHTS GEHT MEHR, wurden Fragestellungen von Diversität und Teilhabe, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Arbeitsbedingungen und Demokratieentwicklung unter dem Motto ALLES IST MÖGLICH diskutiert.

Die drei intensiven Tage haben nicht nur viele fachliche Impulse und bereichernden Input vermittelt, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl, das uns alles nach diesem sehr speziellen Jahr so fehlte.

Der Fachkongress RIEN NE VA PLUS? ALLES IST MÖGLICH! ist eine Veranstaltung des Bundes der Szenografen und des regie-netzwerks und wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

PROGRAMM - Bild 2 PROGRAMM

Das Programm wurde ergänzt durch das Angebot von verschiedenen Breakout Räumen und Chatroulette, wodurch die Teilnehmer*innen Diskussionen und den Gedanken- und Meinungsaustausch untereinander fortsetzen und sich vernetzen konnten.

FREITAG, 04.06.21

FREITAG, 04.06.21 - Bild 2 FREITAG, 04.06.21

10:30
Blick über den Tellerrand: Über das Solidaritätsprinzip
Impulsvortrag von Prof. Dr. Stephan Lessenich // Soziologe

Small Talk 1
Herausforderungen ohne Ende: Was machen wir zuerst?
Gespräch mit Nicola Bramkamp // Dramaturgin und N.N.

Small Talk 2
Team vs. Stars: Vorteile der Solidarität
Gespräch mit Dr. Birgit Wiens // Theaterwissenschaftlerin, Michael Simon // Bühnenbildner, Oliver Proske // Produktionsleiter „Nico and the Navigators“

16:00
Vorträge vor Szenograf:innen, Regisseur:innen und künstlerischen Produktionsteams über das Produzieren von Theater im Übermorgen. Teil 1
u. a. mit Sebastian Brünger // Kulturstiftung des Bundes und Anna Volkland // Dramaturgin, Moderation: Esther Slevogt // nachtkritik.de

In 15-minütigen Impulsvorträgen stellen Akteur:innen der Darstellenden Künste ihre Thesen zu den Herausforderungen, Chancen und Notwendigkeiten der Theaterproduktion der Zukunft vor – die daran anschließend im moderierten Gespräch gemeinsam reflektiert, verknüpft und weitergedacht werden.

SAMSTAG, 05.06.21

SAMSTAG, 05.06.21 - Bild 2 SAMSTAG, 05.06.21

10:15
Blick über den Tellerrand
Impulsvortrag N.N.

Small Talk 3
Im Rausch des Vergessens: Pioniere des Digitalen
Gespräch mit Arne Vogelgesang // Künstler und Eric Joris // multimedia artist

Small Talk 4
Warum online UND live: Wie viel Ko-Präsenz braucht Theater?
Gespräch am Beispiel der Inszenierung Dekalog mit Christopher Rüping // Regisseur und Philip Bussmann // Bühnenbildner

16:00
Vorträge vor Szenograf:innen, Regisseur:innen und künstlerischen Produktionsteams über das Produzieren von Theater im Übermorgen. Teil 2
u. a. mit Lisa Jopt // ensemble-netzwerk und Jonas Zipf // JenaKultur, Moderation: Dorte Lena Eilers // Theater der Zeit

Sonntag, 06.06.2021

Sonntag, 06.06.2021 - Bild 2 Sonntag, 06.06.2021

10:15
Blick über den Tellerrand: Solidarität in den Künsten
Impulsvortrag von Henriette Gallus // Stellvertretende Intendantin steirischerherbst

Small Talk 5
Zukunftsberuf Darstellende:r Künstler:in: Wie können Theater aus Kunst und Wirtschaft lernen
Gespräch mit Henriette Gallus // Stellvertretende Intendantin steirischerherbst und Christian Jacobs // Psychologe

Small Talk 6
Auf der Suche nach einem Theater der Teilhabe: Das Theater der Zukunft muss alle was angehen!
Gespräch mit Christina Barandun // Dipl.-Theaterwissenschaftlerin, zertifizierte Organisationsberaterin und Trainerin, betriebliche Gesundheitsmanagerin, Systemische Coachin und Anna Volkland // Dramaturgin

16:00
Vorträge vor Szenograf:innen, Regisseur:innen und künstlerischen Produktionsteams über das Produzieren von Theater im Übermorgen. Teil 3
mit Amelie Deuflhard // Kampnagel Hamburg, Holger Bergmann // Fonds Darstellende Künste, Stefan Bläske // Theater Bremen,