Aktionsbündnis der Darstellenden Künste

Erster bundesweiter Zusammenschluss von Verbänden und Initiativen der Darstellenden Künste.

Auf Initiative des BUNDES DER SZENOGRAFEN haben sich im Rahmen der 3. Bundesweiten Ensembleversammlung vom 04.bis 06. Mai 2018 am Schauspiel Bochum verschiedene Theaterverbände, -Netzwerke, -Initiativen und -Gewerkschaften getroffen:

- Art but Fair
- Bund der Szenografen
- Bundesverband Freie Darstellende Künste
- Deutscher Bühnenverein
- Dramaturgische Gesellschaft
- ensemble-netzwerk
- GDBA
- Pro Quote Bühne
- regie-netzwerk
- Ständige Konferenz Schauspielausbildung

Eine Zusammenkunft dieser Theaterverbände, -Netzwerke, -Initiativen und Gewerkschaften ist in dieser Form neu. Nach unserer Einschätzung ist aber eine solche Verbindung für die weitere Entwicklung der Theaterlandschaft zwingend notwendig. Ziel des Aktionsbündnisses der Darstellenden Künste ist es, die Kräfte der einzelnen Verbände zu bündeln, um gemeinsame Themen wie unter anderem die Verbesserung der Arbeits- und Rahmenbedingungen, Gagen- und Geschlechtergerechtigkeit für fest an den Theatern arbeitenden Künstler*innen wie für freie Künstler*innen zu erwirken.

Schon beim ersten Treffen sind wir zu einer einstimmigen Erklärung gekommen, dass die im Koalitionsvertrag angekündigte Erhöhung der Förderung für den Fonds Darstellende Künste umgesetzt werden muss. Mit Erfolg! Diese gemeinsame Erklärung ist auch ein Bekenntnis zur Freien Theaterszene und ein Ausdruck der Verbindung der Theaterformen innerhalb der deutschen Theaterlandschaft.

Kodex für Akteur*innen der Darstellenden Künste

Seither trifft sich das Aktionsbündnis regelmäßig. Im Januar 2019 wurde ein gemeinsam entwickelter Kodex für Akteur*innen der Darstellenden Künste beschlossen. Das Aktionsbündnis der Darstellenden Künste sieht die Notwendigkeit eines gemeinsamen Kodex‘ als Grundlage für die flächendeckende Etablierung sozialer Mindeststandards in den Darstellenden Künsten. Aufgabe des Aktionsbündnisses ist es nun, durch Kampagnen und Aufklärungsarbeit für die Umsetzung dieser sozialen Mindeststandards zu werben.

Das offene Aktionsbündnis hat einen festen Kern sowie assoziierte Partner. Zum Kern gehören: der BUND DER SZENOGRAFEN, der Bundesverband Freie Darstellende Künste, das ensemble-netzwerk, das regie-netzwerk, art but fair, die Dramaturgische Gesellschaft, Pro Quote Bühne sowie die Ständige Konferenz Schauspielausbildung, das Netzwerk flausen+ und die GDBA. Zu den assoziierten Partnern gehören: der Deutsche Bühnenverein, Fonds Darstellende Künste und das Internationale Theaterinstitut.