Der Bund der Szenografen feiert 30-jähriges Jubiläum


Am 11. Juni 1990 wurde der Bund der Szenografen gegründet. Zum 30-jährigen Jubiläum erhielten wir viele Grußworte und Glückwünsche.



GRUSSWORT VON STAATSMINISTERIN PROF. MONIKA GRÜTTERS MDB


GRUSSWORT VON STAATSMINISTERIN PROF. MONIKA GRÜTTERS MDB

„Die Bühne scheint mir der Treffpunkt von Kunst und Leben zu sein“, meinte Oscar Wilde. Doch fernab des Scheinwerferlichts, hinter der Bühne oder der Kamera, vollbringen die Protagonisten der Szenografie ihr Meistwerk. Häufig geben gerade sie Film- oder Bühnenhandlungen den Rahmen, der sie zu einzigartigen Kunstwerken werden lässt.

Dem bereichernden Zusammenwirken der Künstlerpersönlichkeiten im Vorder- und im Hintergrund verdanken wir unvergessliche Theater- und Filmerlebnisse. Der engagierten Interessenvertretung der Künstlerinnen und Künstler im Hintergrund, dem Bund der Szenografen, gratuliere ich herzlich zum 30. Jubiläum!

 

Prof. Monika Grütters MdB
Staatsministerin für Kultur und Medien



GRUSSWORT VON SENATOR KLAUS LEDERER


GRUSSWORT VON SENATOR KLAUS LEDERER

Liebe Mitglieder des Bundes der Szenografen e.V.,

Ihr 30. Jubiläum fällt nun ausgerechnet in die Zeit der schwersten Theaterkrise der jüngeren Vergangenheit. Das macht aber nur noch sichtbarer, wie wichtig Ihre Arbeit ist! Ihr kulturpolitisches Engagement für gute Arbeitsbedingungen und faire Honorare für die Ausstatter*innen im Theater, Film, Fernsehen und Video, Puppengestalter*innen sowie Videokünstler*innen und Lichtdesigner*innen. Meine Unterstützung ist Ihnen sicher!

Herzliche Gratulation! Alles Gute weiterhin!
Ihr Klaus Lederer

 

Klaus Lederer
Senator für Kultur und Europa in Berlin



GRUSSWORT VON DR. ANDREAS GÖRGEN, AUSWÄRTIGES AMT


GRUSSWORT VON DR. ANDREAS GÖRGEN, AUSWÄRTIGES AMT 

Theater ist wichtig! Als Ort und Verortung von Gesellschaft. Als Raum einer Ästhetik, die Welt zeigt und verändert. Als Zusammenspiel von Gewerken und KünstlerInnen. Der Bund der Szenografen hat in den vergangenen drei Jahrzehnten dafür gesorgt, dass Theaterelemente die verdiente Würdigung erhalten. Es war uns Freude und Ehre, an der Würdigung von Bert Neumann auf der Prager Quadriennale mitzuwirken, einem der ganz Großen des Theaters!

Ministerialdirektor Dr. Andreas Görgen
Leiter der Abteilung für Kultur und Kommunikation im Auswärtigen Amt



GRUSSWORT VON NELE HERTLING, AKADEMIE DER KÜNSTE


GRUSSWORT VON NELE HERTLING, AKADEMIE DER KÜNSTE

Die Akademie der Künste gratuliert zum 30-jährigen Bestehen!

Wir bewundern die eindrucksvolle Entwicklung des Bundes der Szenografen und das Engagement seiner Mitglieder bei den Bemühungen um eine Reform der Produktionsverhältnisse, der Honorar- und Gendergerechtigkeit am Theater. Die Vielzahl der im Bund vertretenen Künstler*innen zeigt die Vielseitigkeit künstlerischer Positionen in der Szenografie, die als autonome Kunst im Zusammenspiel mit Text, Regie und Schauspiel das Theater entscheidend prägt.

Wir wünschen Kraft und Erfolg bei der Überwindung der augenblicklichen, die Künste bedrohenden Situation.

 

Nele Hertling
Direktorin der Sektion Darstellende Kunst
Akademie der Künste, Berlin



GRUSSWORT VON MARC GRANDMONTAGNE, DEUTSCHER BÜHNENVEREIN


GRUSSWORT VON MARC GRANDMONTAGNE, DEUTSCHER BÜHNENVEREIN

Herzlichen Glückwunsch zum 30., lieber Bund der Szenografen, und alles Gute für die Zukunft, auch im Namen des Deutschen Bühnenvereins! Umso mehr in diesen Zeiten, die die Darstellenden Künste und die Künstler*innen ins Herz trifft und uns alle vor ziemliche Herausforderungen stellen. Wir erleben ein bisschen viel Dystopie gerade und leider viel zu wenig Utopie. Die bräuchten wir aber dringend, gewissermaßen ein neues Bühnenbild für die Zukunft. Könnt Ihr da mal was machen?

Herzlich, Marc Grandmontagne

 

Marc Grandmontagne
Geschäftsführender Direktor des Deutschen Bühnenvereins



GRUSSWORT VON LISA JOPT, ENSEMBLE-NETZWERK


GRUSSWORT VON LISA JOPT, ENSEMBLE-NETZWERK

Lieber Bund der Szenografen,

Ihr seid soooo cool. Wir, das ensemble-netzwerk, gratulieren Euch von ganzem Herzen und sind dankbar, dass wir Euch, und Ihr uns, bei den nötigen Reformen für die hunderte von Theaterschaffenden begleitet. Wo stünden Bühnen-, Kostüm- und Maskenbildner*innen, Puppengestalter*innen und Puppentheateraustatter*innen, Videokünstler*innen und Lichtdesigner*innen ohne Eure Arbeit! Deswegen wünschen wir Euch 0 % Umsatzsteuer, faire Gagen und vor allem gemütliche Gästewohnungen mit richtig schnellem W-Lan.

Eure Schwester im Bunde das ensemble-netzwerk

 

Lisa Jopt
Vorsitzende ensemble-netzwerk



GRUSSWORT VON SÖREN FENNER, ART BUT FAIR


GRUSSWORT VON SÖREN FENNER, ART BUT FAIR

Liebe Szenograf*innen, ganz ganz herzliche Gratulationen zum 30-jährigen!! Seit Jahren arbeiten wir mit Euch im Aktionsbündnis Darstellende Künste zusammen - und Euer Vorstand ist immer ganz weit vorn mit dabei. Es ist toll, dass wir so kraftvolle und kluge Kompliz*innen wie Euch haben! :-)
Wir von art but fair wünschen Euch, dass Ihr wachst und blüht. Auf die nächsten 30 Jahre!

 

Sören Fenner 
Vorstand art but fair



GRUSSWORT VON JANINA BENDUSKI, BUNDESVERBAND FREIE DARSTELLENDE KÜNSTE


GRUSSWORT VON JANINA BENDUSKI, BUNDESVERBAND FREIE DARSTELLENDE KÜNSTE

Liebe Szenograf*innen,

schönerweise verbindet uns nicht nur unser Alter. Dass Politik und Gesellschaft angesichts der aktuellen Situation den Wert einer vielfältigen und freien Kunst und Kulturlandschaft erkennen, ist auch der 30-jährigen Geschichte unserer Verbände zu verdanken. 

Wir danken Euch für 30 Jahre unermüdliches und ehrenamtliches Engagement für die Szenograf*innen. Wir danken Euch für die produktive und inspirierende Zusammenarbeit im Aktionsbündnis Darstellende Künste und darüber hinaus. Wir wünschen Euch unzählige kulturpolitische Erfolge, viele Mitglieder und (auch finanzielle) Unterstützung Euer weiteren Arbeit von allen Seiten. Lasst uns zusammen 40 werden. 

Herzlichen Glückwunsch,
Euer Bundesverband Freie Darstellende Künste / Janina Benduski 

 

Janina Benduski 
Vorsitzende Berlin, Landesverband freie Darstellende Künste Berlin



GRUSSWORT VON HARALD WOLFF, DRAMATURGISCHE GESELLSCHAFT


GRUSSWORT VON HARALD WOLFF, DRAMATURGISCHE GESELLSCHAFT

Der Bund der Szenografen ist in den letzten Jahren ein wichtiger, unverzichtbarer kulturpolitischer Innovationsmotor geworden. Im engen Zusammenspiel mit dem ensemble-netzwerk und der Dramaturgischen Gesellschaft sind wichtige Projekte wie die Aktion 40.000 oder das Aktionsbündnis der Theaterverbände entstanden, deren Schlagkraft sich gerade jetzt, in Corona-Zeiten, eindrucksvoll erweist. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Impulse und Projekte mit unserem wichtigen Partner und gratulieren aufs Herzlichste zum 30.!

Für den Vorstand der Dramaturgischen Gesellschaft Harald Wolff

 

Harald Wolff
Vorsitzender der Dramaturgischen Gesellschaft



GRUSSWORT VON ANTJE THOMS, REGIE-NETZWERK


GRUSSWORT VON ANTJE THOMS, REGIE-NETZWERK

Liebe Bühnenbildner*innen, Kostümbildner*innen, Puppengestalter*innen, Video- und Lichtdesigner*innen, kurz: liebe versammelte Szenograf*innen,

herzlichste Glückwünsche zu Eurem 30-jährigen Jubiläum. Ohne Euch wäre alles leer, öd, trist und grau in grau. Ohne Euch gäbe es keine Arbeit in den Schneidereien, Malersälen, Tischler- und Schlossereien, in Maske und Requisite. Ohne Euch säßen Regisseur*innen einsam und deprimiert vor Textbüchern, statt mit Euch zusammen fröhlich über Modellen und Entwürfen zu brüten. Ästhetik ist zwar nicht alles, aber ohne Ästhetik wäre alles leer, öd, trist und... eben: Danke, dass es Euch gibt!

Auf die nächsten 30 Jahre gemeinsamer, solidarischer, inspirierter Zusammenarbeit freut sich
Euer regie-netzwerk

 

Antje Thoms
regie-netzwerk



ANGELIKA ZACEK, PRO QUOTE BÜHNE


ANGELIKA ZACEK, PRO QUOTE BÜHNE

"Im Namen von Pro Quote Bühne möchte ich dem Bund der Szenograf*innen unseren herzlichen Glückwunsch schreiben zum 30-jährigen Jubiläum!

Vielen Dank für all die Impulse, Aktionen und politische Arbeit, die unsere künstlerische Arbeitswelt bereichern und verbessern!

Danke für die Bündnisse und die dadurch gebündelte Kraft!"

 

Angelika Zacek
Vorstand Pro Quote Bühne



GRUSSWORT VON WESKO ROHDE, DEUTSCHE THEATERTECHNISCHE GESELLSCHAFT


GRUSSWORT VON WESKO ROHDE, DEUTSCHE THEATERTECHNISCHE GESELLSCHAFT

Die DTHG gratuliert herzlich zum 30- jährigen Bestehen des BdS.
Wenn sich kreative Individualisten zusammenfinden, um in einem Verband die Interessen der Kolleginnen und Kollegen zu vertreten, Fortbildungen und Qualifikationen organisieren und mit ihren Initiativen seither richtungsweisend für den gesamten Kulturbetrieb sind, dann ist das eine gar nicht hoch genug zu bewertende Initiative.

Der BdS ist seit seiner Gründung darum bemüht, die Menschen auf und hinter den Bühnen zu einen. Gerade in diesen besonderen Zeiten ist die gemeinsame Anstrengung für das großartige Ereignis und die kreative Ensembleleistung wichtiger denn je.

Die Gemeinsamkeiten mit den technisch- kreativen Theatermenschen der DTHG und unsere gemeinsamen Aktivitäten sind von freundschaftlicher Partnerschaft geprägt. Wir freuen uns darauf, die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den kommenden Jahren fortzusetzen und wünschen dem BdS dafür Kraft, Ausdauer und weiterhin Erfolg.

Noch einmal: Die DTHG gratuliert herzlich zum Jubiläum!!

 

Wesko Rohde
Vorstandsvorsitzender DTHG



GRUSSWORT DR. BIRGIT WIENS, THEATERWISSENSCHAFTLERIN


GRUSSWORT DR. BIRGIT WIENS, THEATERWISSENSCHAFTLERIN

Theater entwirft heute unterschiedlichste Raumkonstellationen im Spannungsfeld zwischen Bühne, öffentlichen und virtuellen Räumen, Szenograf*innen sind hier wesentliche Impulsgeber. Theaterszenografie meint demnach nicht ‚Ausstattung‘, ‚Dekoration‘, sondern ist eigenständiger künstlerischer Beitrag zur Inszenierungsarbeit und führt einen Diskurs darüber, wie wir Welt heute gestalten und wahrnehmen. Hier liegt ihre Relevanz, die auch in der theater- und kunstwissenschaftlichen Diskussion vermehrt Beachtung verdient.

Herzliche Gratulation zum Jubiläum!!