Online-Preisverleihung der Bühnenheld*innen

Das Aktionsbündnis Darstellende Künste hat 2020 zum ersten Mal den Bühnenheld*innen-Preis an Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft verliehen.

- Bild 2

Der Bühnenheld*innen-Preis war eine Reaktion auf das von der Pandemie geprägte herausfordernde Jahr 2020, indem es enorm wichtig war, dass Künstler*innen aus den Darstellenden Künsten unermüdliche Mitstreiter*innen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft hatten. Diesen galt es DANKE und HUT AB zu sagen.

Der Bühnenheld*innen-Preis wurde in 5 Kategorien vergeben:

1. Denn sie wissen, was sie tun: Kulturpolitiker*innen

2. Spiel mir nicht das Lied vom Theatertod: Die Leitung eines Stadttheaters/einer Produktionsstätte

3. 4 Stempel für ein Halleluja: Verwaltungen/Verwaltungsmitarbeiter*innen/Sachbearbeiter*innen

4. Für keine Handvoll Dollar: Einzelpersonen, Freundeskreise, Kulturinitiativen/Vereine

5. Jenseits von Reden: Sonderauszeichnung für strukturelle Verbesserungen, Innovationen in den letzten Jahren, Impulsgeber*innen, Alternativen

Zoom kann Glamour

Am 6. Dezember 2020 um 12:00 Uhr fand die Preisverleihung im virtuellen Raum statt. Ohne Zoom wäre das Jahr 2020 wohl gar nicht mehr denkbar. Das Performer*innenkollektiv Henrike Iglesias haben auch durch die Computerbildschirme hindurch das Konfetti regnen, die Tränen fließen und die Emotionen sprühen lassen. Am Nikolaustag wurden in einer großen Zoom-Preisverleihung die Bühnenheld*innen des Aktionsbündnisses Darstellende Künste ausgezeichnet.

Insgesamt 39 Preisträger*innen aus 161 Nominierungen sind am Schluss durch die Jury ausgewählt worden. Zu überwältigend was das vielfältige Engagement, als das es nur eine*e Gewinner*in pro Kategorie hätte geben können. Die 39 Bühnenheld*innen repräsentieren die große Vielfalt der Kulturlandschaft der darstellenden Künste und zeigen, was möglich ist, wenn Menschen wach, offen und aktiv bleiben. Insgesamt 38 Bühnenheld*innen und ihre Teams waren gestern bei der Preisverleihung anwesend, Diese überwältigende Zusage zeigt auch, wie wichtig das Sichtbarmachen des aktiven Engagements gerade auch in Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft ist.

Hier könnt ihr die Aufzeichnung der Preisverleihung sehen

Aktionsbündnis Darstellende Künste

Das Aktionsbündnis Darstellende Künste ist ein Zusammenschluss aus folgenden Verbänden: art but fair, Bund der Szenografen, Bundesverband Freie Darstellende Künste, Dachverband Tanz Deutschland, Dramaturgische Gesellschaft, dramaturgie-netzwerk, ensemble-netzwerk, GDBA, Netzwerk flausen+, Pro Quote Bühne, regie-netzwerk, Ständige Konferenz Schauspielausbildung sowie Verband für Theaterautor*innen. Es versteht sich als offene Diskussions- und Kommunikationsplattform. An den regelmäßigen Arbeitstreffen nehmen gelegentlich auch der Deutsche Bühnenverein, die Allianz der Freien Künste und der Fonds Darstellende Künste teil.